Pula-Pola

17.09.2017.

Ironman 70.3

h



Internationale Triathlon-Rennen

Batman, Superman, Spiderman, das sind die Superhelden die wir alle kennen, aber es sind die Ironman Teilnehmer, die ihnen in Wirklichkeit am ähnlichsten sind. Denn, um dieses äußerst anspruchsvolle Rennen zu Ende zu bringen, benötigt man extremste körperliche und mentale Stärke sowie jahrelanges hartes Training und Vorbereitung.

Das Triathlonrennen Rennen besteht aus drei Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen, welche, die Teilnehmer so schnell wie möglich absolvieren müssen. Der Ironman ist das grösste weltweite Massenrennen dieser Art, das weltweit mehr als 100 000 Teilnehmer zusammenführt und findet in 58 Ländern auf der ganzen Welt statt. Der erste Ironman wurde zum ersten Mal in Hawaii im Jahr 1978 ausgetragen und wird auch heute noch als das schwierigste Rennen angesehen.

Pulas Ironman 70.3 wird ein schnelles und attraktives Rennen sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer werden, vor allem aufgrund des geringen Höhenunterschieds, der zwischen 200 und 250 Metern variiert. Das Rennen in Pula wird am Ambrela Strand auf Verudela mit dem Schwimmen starten. Es werden drei Runden auf einer Gesamtlänge von 1,9 km geschwommen, gefolgt vom Radrennen das in Pula startet und von Loborika, Kanfanar, Rovinj und Vodnjan, bis wieder zurück nach Pula führt.

An der Uferpromenade beginnt dann die letzte Etappe, der 21 km lange ebene Lauf durchs Zentrum der Stadt. Es werden drei Runden bis zum Ziel in der Arena des Amphitheaters gelaufen, dem spektakulärsten Teil des Rennens. Aus der Gesamtdistanz von 114 km entsprechend 70,3 Meilen leitet sich der offizielle Name des Rennens ab.

» Ironman Pula